Chinesische Bildrollen
Chinesische Bildrollen beinhalten oft kultivierte Landschaften, welche die chinesische Kultur und die Kultur des Künstlers abbilden. Naturbilder sind bis heute eine starke Inspirationsquelle für Künstler geblieben. Während die chinesische Landschaft durch Jahrtausende menschlicher Besatzung verändert wurde, wurde der chinesische künstlerische Ausdruck auch stark von Bildern der natürlichen Welt beeinflusst. Betrachtet man chinesische Landschaftsgemälde, so wird deutlich, dass chinesische Naturdarstellungen selten nur Darstellungen der Außenwelt sind. Im Gegenteil, sie sind Ausdruck des Geistes und des Herzens eines jeden Künstlers.
Tang Dynastie
Mit dem Ende der Tang-Dynastie war die Landschaftsmalerei zu einem eigenständigen Genre geworden, das den universellen Wunsch gebildeter Menschen verkörperte, aus ihrer Alltagswelt auszubrechen und mit der Natur zu kommunizieren. Diese Bilder können auch bestimmte soziale, philosophische oder politische Überzeugungen vermitteln. Mit dem Zerfall der Tang-Dynastie wurde das Konzept des Rückzugs auf die natürliche Welt zu einem wichtigen Thema für Dichter und Maler. Angesichts des Versagens der menschlichen Ordnung suchten gebildete Männer nach Dauerhaftigkeit in der Natur und zogen sich in die Berge zurück, um ein Heiligtum für das Chaos des dynastischen Zusammenbruchs zu finden.
Song Dynastie
Zu Beginn der Song-Dynastie wurden die Visionen von der natürlichen Hierarchie zu Metaphern des gut geregelten Staates. Gleichzeitig verbreiteten sich unter einer neuen Klasse von Universitätsangestellten die Bilder des privaten Rückzugs. Diese Männer verherrlichten die Tugenden der Selbstkultur, oft als Reaktion auf politische Rückschläge oder berufliche Desillusionierungen, und behaupteten ihre Identität als Gebildete durch Poesie, Kalligraphie und einen neuen Malstil, der den kalligraphischen Pinsel zum Ausdruck brachte. Die von diesen gelehrten Künstlern geschaffenen monochromen Bilder von alten Bäumen, Bambus, Felsen und Rückzugsgebieten wurden zu Emblemen ihres Charakters und ihres Geistes.
Yuan Dynastie
Während der mongolischen Yuan-Dynastie, als viele gebildete Chinesen vom Staatsdienst ausgeschlossen wurden, entwickelte sich das Modell der literarischen Rückzugsgebiete der Song zu einer eigenständigen Alternativkultur, da diese nicht stimmberechtigte Elite ihre Besitztümer zu Veranstaltungsorten für literarische Treffen und andere kulturelle Aktivitäten machte. An diese Zusammenkünfte wurde oft mit Gemälden erinnert, die, anstatt eine realistische Darstellung eines realen Ortes zu zeigen, die gemeinsamen kulturellen Ideale einer isolierten Welt durch eine symbolische Kurzform vermittelten, in der eine Villa durch eine bescheidene strohgedeckte Hütte dargestellt werden konnte. Da das Atelier oder der Garten eines Mannes als eine Erweiterung seiner selbst gesehen werden konnte, dienten die Gemälde dieser Orte oft dazu, die Werte ihrer Besitzer auszudrücken.
In der Yuan-Dynastie entstand auch ein zweiter Typus von Kulturlandschaft, die "Landschaft des Geistes", die sowohl gelehrte Anspielungen auf die Stile der früheren Meister als auch, durch kalligrafische Pinselführung, den inneren Geist des Künstlers verkörperte. Neben der Darstellung verliehen die Künstler-Schriftsteller ihren Bildern auch persönliche Gefühle. Indem sie bestimmte antike Stile heraufbeschwören, konnten sie sich auch mit den Werten identifizieren, die mit den alten Meistern verbunden sind. Die Malerei ist nicht mehr eine Beschreibung der sichtbaren Welt, sondern ein Mittel, um die innere Landschaft des Herzens und des Geistes des Künstlers zu vermitteln.
Ming Dynastie
Während der Ming-Dynastie, als die chinesische Herrschaft wiederhergestellt wurde, schufen die Hofkünstler konservative Bilder, die die Metapher des Staatsliedes als wohlgeordneter kaiserlicher Garten wieder aufleben ließen, während die Literaturmaler mit der Stilsprache der Yuan-Gelehrten Ziele des Selbstausdrucks verfolgten. Shen Zhou (1427-1509), der Patriarch der Wu-Malereischule, deren Zentrum die kosmopolitische Stadt Suzhou war, und sein herausragender Schüler Wen Zhengming (1470-1559) waren Beispiele für Mings literarische Ideale. Beide zogen es vor, zu Hause zu wohnen, anstatt eine offizielle Karriere zu verfolgen, und widmeten sich ihrer eigenen Kultur durch ein früheres Leben, in dem sie die Stile der gelehrten Maler von Yuan neu interpretierten.
Qing Dynastie
Moralisch aufgeladene Bilder der Abgeschiedenheit blieben in den frühen Jahren der Qing-Mandschu-Dynastie, einer Zeit, in der viele Ming-Loyalisten im Zwangsruhestand lebten, ein starkes politisches Symbol. Oft ohne Zugang zu großen Sammlungen ehemaliger Meister, ließen sich die Künstler der Loyalisten von der natürlichen Schönheit der lokalen Landschaft inspirieren.
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