Glücksbuddhas, lachende Buddhas

Die Bezeichnung Glücksbuddha und lachende Buddha geht auf den Zen-Meister Poe-Tai Ho-Shang zurück, welcher der buddhistischen Stahvira-Schule angehörte. Für einen Mönch war er etwas zu exzentrisch, aber sein Herz war liebevoll und offen. Und mit der Zeit wurde er von vielen geliebt. Er gilt als die Reinkarnation von Gautama Buddha (dem historischen Buddha) und fügt dem täglichen Leben die oft fehlende Energie von Leichtigkeit, Freude und Lachen hinzu.

Dieser älteste Schüler Buddhas trug zur Verbreitung des Buddhismus als Weltreligion bei.

Der Glücksbuddha und lachende Buddha erhielt seinen Namen aufgrund der Darstellung als glücklichen Mann mit einem Lächeln, dickem Bauch und kahlem Kopf. Er trägt auch lange Ohrringe, was auf eine aristokratische Herkunft hindeutet.

Die Attribute, die ebenfalls oft beschrieben werden, sind z.B.:

Entspannt und glücklich wanderte der Glücksbuddha durch ganz China. Auf seinen Reisen war er oft von Kindern umgeben. Nach seinem Tod wurde er als Volksheld, Gott der Fruchtbarkeit und Glücksamulett verehrt. Auch heute noch, in Form der Statue des vollkommenen Glücks, ist er in unserer Welt unter uns. All jene, die ihr wahres "Selbst", "den Buddha in sich selbst" gefunden haben, werden ein Teil von ihm - Glücksbuddhas.

 

 

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Buddha Figur

Als Buddha Figur fällt uns häufig zuerst der lachende Buddha des Zen-Meisters Poe Tai Ho Shang ein. Der exzentrische Mönch mit seinem liebevollen Herz wird meist als Buddha mit dickem Bauch, kahlem Kopf und lächeln dargestellt.

 

Chinesiche Buddhismus

Der chinesische Buddhismus ist einer der ältesten Buddhismen in der Geschichte des Buddhismus. Der chinesische Buddhismus praktiziert weitgehend den Mahayana-Buddhismus und gilt als eine Kombination aus Buddhismus und Taoismus. Es mag Hunderte von Millionen Menschen geben, die an den chinesischen Buddhismus geglaubt haben.
Der Buddhismus ist eine der ältesten ausländischen Religionen in China. Die buddhistische Geschichte Chinas ist durch den starken Einfluss des chinesischen Buddhismus gekennzeichnet, der sowohl wichtig als auch dynamisch ist. Der Mahayana-Buddhismus ist einer der Aspekte des Buddhismus, der in China weit verbreitet ist. Man geht davon aus, dass die Geschichte der buddhistischen Tradition in China tausend oder zweitausend Jahre zurückreicht. Im Laufe dieser langen Geschichte hat China ein breites Spektrum an Kultur, Kunst, Politik und materieller Kultur erlebt. Man geht davon aus, dass der chinesische Buddhismus eine Kombination aus Taoismus und Buddhismus ist. Es mag Millionen oder mehr Menschen geben, die an den chinesischen Buddhismus geglaubt haben.

Ursprünge

Es wird angenommen, dass der Buddhismus vor fast 2000 Jahren in China angekommen ist, obwohl es mehrere Legenden über die Präsenz des Buddhismus in sehr alten Zeiten gegeben hat. Es wird jedoch angenommen, dass der Buddhismus unter der Regierung von Han Dinasty in China angekommen ist. Während der Han-Dynastie folgten die meisten Menschen zutiefst der konfuzianischen Religion, aber es gab auch solche, die der taoistischen Religion folgten. Bereits vor der Herrschaft der Han-Dynastie hatte sich der Buddhismus mit dem von Kaiser Asoka dem Grossen im 3. Jahrhundert v. Chr. ins Leben gerufenen Feldzug in die wichtigsten Länder Zentralasiens ausgebreitet. Asoka entsandte Missionare in ganz Zentralasien, um den Buddhismus und die Verdienste Buddhas zu verbreiten. Infolge dieser Kampagne wurde der Buddhismus zur Hauptreligion in Pakistan und Afghanistan und wurde zum Zentrum der buddhistischen Lehren, des Lernens und der Praxis.

Als die Han-Dynastie ihr Reich auf Zentralasien ausweitete, blühten Handel und kulturelle Tradition zwischen China und Zentralasien auf. Durch dieses Engagement lernte das chinesische Volk im 1. Jahrhundert v. Chr. den missionarischen Buddhismus kennen. Als der Buddhismus in China ankam, gab es keine freundschaftliche Beziehung zwischen dem Konfuzianismus und dem Buddhismus, denn der Konfuzianismus hatte alles damit zu tun, die Harmonie der Orientierung und der sozialen Ordnung aufrechtzuerhalten, während der Buddhismus alles damit zu tun hatte, in das Klosterleben einzutreten und die Wirklichkeit jenseits der Realität zu suchen. Aber die Prinzipien des Taoismus waren denen des Buddhismus in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, weshalb einige Chinesen dem Buddhismus aus der Sicht des Taoismus folgten. Die ersten buddhistischen Texte in Sanskrit, die ins Chinesische übersetzt wurden, benutzten taoistische Terminologie. Seit dieser Zeit spielt der Buddhismus in der chinesischen Geschichte bis in die Gegenwart eine wichtige Rolle.

Wichtige Schulen

Vier grosse Schulen entstanden in China, als der Mahayana-Buddhismus auf dem Höhepunkt der chinesischen buddhistischen Geschichte stand. Im Jahre 402 n.Chr. gründete der Mönch und Lehrer Hui-yuan eine der populärsten buddhistischen Gesellschaften Chinas. Diese besondere Gesellschaft war unter dem Namen "White Lotus Society" bekannt und wurde auf dem Berg Lushan im Südosten Chinas gegründet. Die Gründung der White Lotus Society führte zur Gründung der Pure Land School of Buddhism. Sie ist eine der ältesten und beliebtesten Schulen in ganz China. Gegenwärtig ist die buddhistische Schule des Reinen Landes die dominierende Form des Buddhismus in Japan.

Eine weitere Schule, die in China entstanden ist, ist die ch'an-buddhistische Schule, die ebenfalls eine der dominierenden Formen des Buddhismus in China und Japan ist. 500 n. Chr. kam ein indischer Weiser, Bodhidharma, nach China. Die Ankunft von Bodhidharma ist die Grundlage für die Entwicklung der ch'an-buddhistischen Schule. Bodhidharma gründete die Ch'an-Schule im Shaolin-Kloster. Man glaubt auch, dass Bodhidharma die Shaolin, die in China praktiziert wurde, und den Buddhismus zu dieser Schule verschmolzen hat. Heute ist die ch'an-buddhistische Schule im Westen auch unter dem japanischen Namen Zen bekannt.

Kurz nachdem die Ch'an-Schule des Buddhismus von einem indischen Weisen, Bodhidharma, gegründet worden war, entstand Mitte des 15. Zhiyi war ein Mönch, und unter dem Einfluss seiner Lehren wurde die buddhistische Schule des Tiantai gegründet. Die Tiantai-Schule des Buddhismus basierte auf dem ersten Prinzip des Lotus-Sutra, und die Betonung des Lotus-Sutra durch Tiantai beeinflusste die Entstehung vieler anderer Schulen des Buddhismus. Eine weitere Schule des Buddhismus entstand, und diese Schule wurde Huayanand genannt, in Japan auch als Kegon bekannt. Die buddhistische Schule des Huayan wurde unter der Führung von drei Patriarchen gegründet. Die drei Patriarchen waren Tu-shun, Chih-yen and Fa-Tsang or Fazang . Während der Herrschaft der Tang-Dynastie ging der Grossteil der Lehren der Huayan-Schule des Buddhismus in der Ch'an-Schule des Buddhismus auf.

 

Tang-Dynastie

Während der Tang-Dynastie erreichte der Einfluss des Buddhismus seinen Höhepunkt, insbesondere zwischen 618 und 907 n. Chr. Die Dominanz des Buddhismus war unter der Tang-Dynastie grösser als unter jeder anderen Dynastie oder Zeit. Während der Tang-Dynastie begann die Unterdrückung des Buddhismus am Ende der Tang-Dynastie. Der buddhistischen Geschichte Chinas zufolge wurden im Jahr 845 n. Chr. etwa 4.000 Klöster und 40.000 Tempel und Schreine sowie Buddhastatuen zerstört. Nur die Earth's Pure School of Buddhism und die Ch'an School of Buddhism überlebten diese massive Unterdrückung. Die Tiantai-Schule des Buddhismus florierte in Japan, und die Lehren Huayans sind aufgrund dieser Unterdrückung in der Ch'an-Schule sichtbar.

 

Buddha - Buddha des Lachens

Der Beginn des 10. Jahrhunderts markierte das Ende eines tausendjährigen typischen Buddhismus in China. In der chinesischen Kultur taucht die Legende vom Buddha oder im Volksmund als Lachen-Buddha bekannt auf. Buddha wird als die Inkarnation von Maitreya oder des zukünftigen Buddha dargestellt. Heute ist Buddha eine der emblematischen Figuren des chinesischen Buddhismus und in Ostasien sehr beliebt.

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